Alle Kinderbeteuungs-Plätze in Ottobrunn (Kinderkrippen, Kindergärten, Horte, Mittagsbetreuung, Tagespflege und Großtagespflege) werden, unabhängig von der Einrichtung und vom Träger, über den Kitaplatz-Piloten der Gemeinde Ottobrunn vergeben. Der Anmeldezeitraum für das Kitajahr 2024/2025 ist der 08. Januar bis 01. April 2024.

Für alle Ottobrunner Einrichtungen gibt es ein zentrales Anmeldeverfahren, den Kitaplatz-Piloten der Gemeinde. Hier können Sie alle Einrichtungen von Ottobrunn sehen und sich für alle Kindergärten, Horte und Kinderkrippen anmelden und eine Prioritätenliste mit mindestens 3 bis höchstens 5 Einrichtungen angeben. Wir stimmen die Platzvergabe mit allen Ottobrunner Einrichtungen, auch mit denen der anderen Träger, ab.

Die Zusagen für einen Betreuungsplatz ab September werden ab 22. April 2024 per E-Mail über den Kitaplatz-Piloten verschickt. Über den Link in der E-Mail können Sie den angebotenen Platz annehmen oder auch ablehnen. Lehnen Sie den angebotenen Platz ab, wird Ihnen kein weiterer Platz automatisch angeboten.

Ja, wenn freie Plätze vorhanden sind, können auch unter dem Jahr Kinder aufgenommen werden. Sie melden sich ebenfalls über den Kitaplatz-Piloten der Gemeinde an und wählen das benötigte Startdatum aus.

• Krippen: ab 1 Jahr
  • Kindergärten: ab 3 Jahren
  • Horte: Schulkinder

Ja, die Kinder erledigen in kleinen Gruppen zu festen Zeiten ihre Hausaufgaben.

Wenn Sie darüber hinaus noch weitere Fragen haben, können Sie diese gerne an die Geschäftsstelle oder die einzelnen Einrichtungen stellen