Ein Ausflug zur Kläranlage Großlappen

„Was passiert mit unserem Abwasser?“

Einen ganz besonderen Einblick in die Vorgänge der Wasserwiederaufbereitung Münchens erhielten am 04.03.26 die Vorschulkinder des Regenbogen Kindergartens.
Nach einer langen und aufregenden Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichten die Kinder gegen 10.00 Uhr das Klärwerk Großlappen, wo sie herzlich begrüßt und erste Informationen über die Anlage erhielten. Anschließend ging’s nach draußen zu einer spannenden Besichtigung des riesigen Areals. Was alles in der Kanalisation und später im Auffanggitter der Kläranlage landet ist kurios: Kreditkarten, Spielzeugautos und Handys, sogar ein Einkaufswagen verfing sich dort einmal!
Erstaunt beobachteten die Kinder, wie von Becken zu Becken durch die Reinigungsprozesse das Wasser sauberer aussah. Besonderes Interesse erregten die Bakterien in den Becken, die maßgeblich zur Reinigung des Wassers beitragen. Innerhalb von 20 Stunden erreicht das verschmutze Wassers durch die Wiederaufbereitung einen Reinheitsgrad, der es den Mitarbeitern des Klärwerks ermöglicht, das Wasser in die Isar zu leiten.
Sogar die riesigen unterirdischen Kellerräume und -gänge machten die Kinder unsicher. Am Ende der abwechslungsreichen Tour erhielt die Gruppe einen grandiosen Blick von oben auf die gesamte Anlage, die Faultürme, sogar auf die benachbarte Allianzarena bis zu den Alpen. Von dort aus durfte die Gruppe den Kontrollraum eines Faulturmes besichtigen und in das Innere des Turms hinabsteigen, um die großen Klärschlammbehälter anzuschauen.
Die Exkursion zur Kläranlage Großlappen war eine erlebnis- und aufschlussreiche Erfahrung, die alle kleinen und großen Besucher an die Kostbarkeit unseres Wassers erinnerte!